Touristischer Navigator für Sachsen

Stadtkirche "St. Wenceslai" mit Türmerwohnung

Adresse

Am Wenceslaikirchhof 2
04808 Wurzen, Wurzen
Telefon: 03425 90500
Telefax: 03425 905042
E-Mail: kg.wurzen@evlks.de
Website: www.kirchenmusik-wurzen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Ostersonntag-Reformationstag
sonn- und feiertags 13:00- 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Die Türmerwohnung in St. Wenceslai (Foto: K. Just)

Die stadtbildprägende Pfarrkirche auf dem Sperlingsberg, wurde Mitte des 13. Jahrhunderts begründet.

Stadtkirche St. Wenceslai (Foto: K. Just)

Stadtkirche St. Wenceslai (Foto: K. Just)

Die 1275 erstmals urkundlich erwähnte  Kirche, stand schon immer vor den Mauern der Stadt, was eine einmalige Besonderheit darstellt. Die Bedürfnisse der Menschen forderte viele Umbauten der Kirche, so wurde z.B. das Kirchenschiff geteilt.

Bis 1911 stellte der Turm den Arbeitsplatz sowie Wohnsitz des städtischen Türmers dar, welcher für den Stundenschlag und den Feueralarm zuständig war.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »