Touristischer Navigator für Sachsen

Colditzer Tiergarten

Adresse

04680 Colditz

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

historisches Pflaster
Wanderweg durch den Tiergarten

Wanderweg durch den Tiergarten

Unweit des Colditzer Schlosses ersteckt sich im Tal nach Osten ein kleiner Laubmischwald. Er wurde im 16. Jahrhundert von Kurfürst Friedrich dem Weisen als Jagdrevier angelegt.

Heute nutzt man dieses Waldgebiet gern für Spaziergänge oder Radwanderungen. Um den Tiergarten noch attraktiver zu gestalten, wurde im Rahmen eines Projektes ein neuer Tiergartenrundweg angelegt. Auf zwei verschiedenen Route mit einer Länge von 4 km und 6 km hat der Besucher nun die Gelegenheit, sich anhand von Informationstafeln über die frühere Nutzung des Waldstücks durch die Fürsten einen Einblick zu gewinnen. Beim Erkunden des Colditzer Tiergartens empfielt sich zur Orientierung ein Faltblatt, das in der Tourist-Information erhältlich ist.

 

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »