Touristischer Navigator für Sachsen

Wasserturm

Adresse

Am Wasserturm 4
04860 Torgau
Telefon: 03421 70140

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Der Wasserturm wurde 1903 erbaut. Er liegt mit der Sockelunterkante bei 85 m über NN, hat eine Höhe von 41,1 m und unterhalb des Bassins einen Durchmesser von 8,5 m.

Das Bassin fasst 500 m3 Wasser. Zur Zierde des Turms wurde das Torgauer Wappen, in Sandstein gehauen, angebracht. Die bekrönenden vier Fenster sind nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Die Turmspitze war ursprünglich vergoldet. Das alte Schieferdach wurde 1992 bis zur Turmspitze mit Kupferblech eingedeckt. Der Wasserturm versorgte einst die ganze Stadt mit Wasser und wird, noch immer voll Funktionsfähig, heute durch die Fernwasserversorgung nicht mehr benötigt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »