Touristischer Navigator für Sachsen

Bergkirche Beucha

Adresse

Kirchberg 11
04824 Brandis OT Beucha
Telefon: 034292 68221
Telefax: 034292 68221
E-Mail: kg.beucha_albrechtshain@evlks.de
Website: www.stadtkirche-brandis.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Chorturmkirche steht auf einem Felssporn, den ein Steinbruchbetrieb hinterlassen hat. Der älteste Teil, die Wehrkirche, wurde vermutlich im 11. Jh. erbaut. 1429 fügte man ein Kirchenschiff nach Westen an, nachdem Hussiten die Kirche niedergebrannt hatten. 1847/48 wurde das Kirchenschiff westlich des Turmes neu gebaut und ein Kanzelaltar eingebaut. Die Inneneinrichtung ist im schlichten rustikalen Stil. 2006 wurde nach 17 Jahren die Schmeißerorgel wiedereingeweiht.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »