Touristischer Navigator für Sachsen

Stadtkirche St. Georgen Glauchau

Adresse

Kirchplatz 6
08371 Glauchau
Telefon: 03763 509316
Telefax: 03763 509319
E-Mail: kg.glauchau_stgeorgen@evlks.de
Website: www.georgenkirche-glauchau.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

offene Kirche von April bis Dezember:
jeden Mi: 10.00-16.00 Uhr
jeden Sa: 13.00-17.00 Uhr

Weitere Informationen

Stadtkirche St. Georgen Glauchau
Stadtkirche St. Georgen Glauchau

Stadtkirche St. Georgen Glauchau

Die alte St. Georgenkirche wurde 1712 durch einen Stadtbrand zerstört. Die zunächst versuchte Reparatur der Kirche blieb instabil und deshalb verfügte Graf Otto Ernst v. Schönburg-Hinterglauchau 1726 den Abriss und Neubau des Gotteshauses. Schon am 15. Februar 1728 konnte die neue Kirche geweiht werden. Von der alten Kirche wurden Teile der Chorwand und des quadratischen Turmunterbaues sowie das gotische Portal in den Neubau integriert.

1988 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Turm, später am Kirchendach und der Fassade. Durch die Aufnahme in das Sanierungsgebiet Stadtkern - Mittelstadt standen nun umfangreiche Fördergelder zur Verfügung, die die komplette Innensanierung in den Jahren 2005 und 2006 möglich machten. Die heutige Farbgestaltung des Innenraumes beruht auf umfassenden restauratorischen Untersuchungen und ist der Ausmalung des frühen 18. Jahrhunderts vermutlich weitgehend nahe gekommen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »