Touristischer Navigator für Sachsen

Kötitzer Rittergutpark/Skulpturenpark

Adresse

Böhlaer Straße
04779 Wermsdorf OT Calbitz
Telefon: 034361 53754
E-Mail: info@wermsdorf.de
Website: www.wermsdorf.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

ganzjährig frei begehbar

Weitere Informationen

Kötitzer Skulpturenpark

Kötitzer Skulpturenpark

Der ehemalige Rittergutspark Kötitz ist heute als der Skulpturenpark Kötitz bekannt und Teil des Landschaftsschutzgebietes Wermsdorfer Forst in der zu Wermsdorf gehörenden Gemeinde Calbitz.

In dem langgestreckten Park befinden sich zwei sanierte Teiche, die von teilweise sehr alten Bäumen aber auch neu gepflanzten Linden umgeben sind. Zwei Aussichts- und Ruhepunkte geben den Ausblick nach Calbitz und Malkwitz frei. Um dem Park sein heutiges Gepräge zu geben, wurden 2002 Künstler aus ganz Deutschland aufgerufen, einzigartige Ziegelskulpturen zu fertigen. Die Skulpturen sind an die Gegebenheiten des Parks angepasste, umgesetzte Ideen der Künstler. Die vorhandene Freilichtbühne bietet ein schönes Ambiente für Veranstaltungen und Feste.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »