Touristischer Navigator für Sachsen

Nikolaikirche zu Langenleuba-Oberhain

Adresse

Kirchberg 4
09322 Penig OT Langenleuba-Oberhain
Telefon: 037381 5268

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Kirche in der Regel jeden Sonntag zu den Gottesdiensten. Sie kann aber auch auf Anfrage im Pfarramt (037381 / 5268) besichtigt werden.

Weitere Informationen

Die Nikolaikirche zu Langenleuba-Oberhain wurde um 1200-1250 im spätromanischen Stil erbaut. Der Turm im Osten über dem Altar macht sie zu einer so genannten Chorturmkirche. Das große Kirchenschiff ist ein Neubau von 1858. Der freundliche helle Gesamteindruck des Raumes wurde durch eine Generalsanierung (1997-2001) wieder gewonnen. Altar und Taufstein sind aus Wildenfelser Marmor gefertigt. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1923 und hat 24 Register. Die Kirche wirkt von außen wuchtig und gedrungen, überrascht aber im Inneren durch ihre Größe und vornehme Schlichtheit. Außer der klassizistischen Raumgestaltung sind an der Decke noch Jugendstilmalereien von 1907 erhalten.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »