Touristischer Navigator für Sachsen

Schloss- und Rosengarten Torgau

Adresse

Schlossstraße
04680 Torgau, am kurfürstliche Schloss
Telefon: 03421 70140

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Um 1540 wurde der am Schloss befindliche Garten auf dem Gelände des mittelalterlichen Turniergrabens als Renaissance-Terrassengarten angelegt. Nach 1773 wurde er Nutzgarten und Lagerplatz, dann als Wäschetrockenplatz für die Schlosskaserne genutzt. Ab 1928 war er Kleingartenanlage, 1952 wurde der öffentliche Rosengarten unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten als Teil des ebenfalls parkartig umgestalteten ehemaligen „Turniergartens“ neu angelegt. Der Rosengarten wurde 2001/02 umfassend saniert. Auch heute noch findet man hier einen uralten Ginkobaum, der schon in der Anlage stand, als das Schloss noch kurfürstliche Residenz war.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »