Touristischer Navigator für Sachsen

Heimatmuseum Wechselburg

Adresse

Markt 17
09306 Wechselburg
Telefon: 037384 381
Mobil: 0174 4291628
Website: www.heimatstube.wechselburg.info

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen

Heimatmuseum Wechselburg - Foto: HVV

Heimatmuseum Wechselburg - Foto: HVV

Auf dem Gelände des Klosters wird in historischen Räumlichkeiten mit viel Liebe zum Detail ein Einblick in das frühere Leben der Wechselburger Bürger gewährt.

Im Heimatmuseum von Wechselburg nimmt den Besucher bereits das historische Ambiente der Räumlichkeiten gefangen. Im Turmzimmer des Museums erfahren die Besucher Wissenswertes zur Geschichte von Wechselburg. Auf dem Hausboden wird die original gestaltete Schneiderstube des Wechselburger Schneidermeisters Helmut Balzer gezeigt.

Das kleine Museum wurde im August 2005 durch die Mitglieder des Wechselburger Heimatvereins eröffnet. Seine Ausstellungsstücke stammen zum Teil aus dem Eigentum von Vereinsmitgliedern, aber auch Leihgaben und Dauerleihgaben von Wechselburger Bürgern und Einwohnern der Umgebung sind zu sehen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »