Touristischer Navigator für Sachsen

Rathaus Geringswalde

Adresse

Markt 1
09326 Geringswalde
Telefon: 037382 80622
Website: www.geringswalde.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Foto: HVV

Foto: HVV

Als es im alten Rathaus von Geringswalde von 1864 für die damals elf städtischen Beamten zu eng wurde, musste ein neues Rathaus errichtet werden.

So fand am 9. Juni 1904 die feierliche Grundsteinlegung für das neue Gebäude statt. Bereits nach reichlich drei Monaten konnte Richtfest gefeiert werden. Es entstand ein Gebäude, das heute denkmalgeschützt ist, vor 100 Jahren aber als viel zu groß für den kleinen Ort bezeichnet wurde.

Die Inneneinrichtung des Rathauses fertigten zum Großteil Geringswalder Handwerker. Die Möbel, darunter vor allem die Stühle, die einst von einheimischen Holzbildhauern mit Stadtwappen verziert wurden, werden noch heute genutzt. Leuchter und Wandmalereien zeugen von der Kunstfertigkeit der Menschen jener Zeit.

In den letzten Jahren wurde das Geringswalder Rathaus umfangreich rekonstruiert und denkmalpflegerisch aufwendig restauriert.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »