Touristischer Navigator für Sachsen

Kirche Altgeringswalde

Adresse

Untere Dorfstraße
09326 Geringswalde OT Altgeringswalde
Telefon: 037382 81312

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Dorfkirchlein in Altgeringswalde war früher eine mittelalterliche Dorfkirche kleinsten Ausmaßes. Als Wegekapelle gehörte sie zum einstigen Kloster. In ihren Grundmauern wurde sie seit dem kaum verändert. Dank gewissenhafter Erhaltungsmaßnahmen gilt sie heute als einzigartiges kulturgeschichtliches Denkmal.

Neben einem spätgotischen Kruzifix aus dem 14. Jahrhundert ist ein Marienaltar aus dem frühen 16. Jahrhundert erhalten. Er wurde 1995 sorgfältig restauriert. Die bunt bemalte, barocke Kanzel ist eine protestantische Ergänzung aus dem 18. Jahrhundert. 1832 wurde die Empore eingebaut.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »