Touristischer Navigator für Sachsen

St. Pankratiuskirche mit Winterkirche Wiederau

Adresse

Kirchberg 3
09306 Königshain-Wiederau OT Wiederau
Telefon: 037202 8400

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Drei der Ortsteile von Königshain-Wiederau grüßen schon von Weitem mit ihren Kirchen.

Foto: HVV

Foto: HVV

Die Saalkirche in Wiederau konnte nach ihrer Fertigstellung im Jahr 1850 geweiht werden. 1950 wurde sie von Grund auf renoviert. Besonderheiten sind ihr romanischer Taufstein und der Altar, die beide aus Rochlitzer Porphyr gefertigt wurden. Auch der barocke Taufengel und die erst 2001 überholte Kreutzbach-Orgel sind sehenswert.

Vom Verein Kirche und Denkmal e.V. wurde in den vergangenen Jahren die kleine Winterkirche mit vielen romanischen und gotischen Details liebevoll restauriert. Teile der Winterkirche stammen aus dem 12. Jahrhundert. Das gotische Kreuzgewölbe erlaubt eine optimale Akustik. Daher wird die Winterkirche auch oft für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen genutzt

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »