Touristischer Navigator für Sachsen

Kirche Topfseifersdorf

Adresse

Hauptstraße
09306 Königshain-Wiederau OT Topfseifersdorf
Telefon: 03737 42563

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Drei der Ortsteile von Königshain-Wiederau grüßen schon von Weitem mit ihren Kirchen.

Die Kirche von Topfseifersdorf wurde vermutlich in den Jahren 1160 bis 1180 im romanischen Stil errichtet. Der Turm als Dachreiter wurde in seiner heutigen Form im Jahr 1585 fertig gestellt.

Durch Umbaumaßnahmen wurde das einstige Erscheinungsbild der Kirche 1865 stark verändert. Um in ihrem Inneren mehr Platz zu schaffen, entfernte man das Kreuzgewölbe und die Gruftanlage zusammen mit den darüber liegenden Richter- und Herrensitzen sowie die beiden früheren Altäre. Ergänzt wurde ein geschnitzter Klappaltar.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »