Touristischer Navigator für Sachsen

Dorfkirche Oberhohenkirchen

Adresse

Oberhohenkirchener Straße 4
09328 Lunzenau OT Oberhohenkirchen
Telefon: 037383 6423

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

In Lunzenau und seinen Ortsteilen laden vier Kirchen dazu ein, entdeckt zu werden.

Die Dorfkirche in Oberhohenkirchen ist eine der ältesten Kirchen der Region. Ihre genaue Entstehungszeit ist nicht bekannt, es existiert aber ein silberner Kelch mit der Jahreszahl 1354, welcher zur Fertigstellung der Kirche angefertigt wurde. Vermutlich ist sie noch viel älter.

1999 wurde sie neu eingeweiht, nachdem man sie seit 1992 Schritt für Schritt renoviert hatte. Dabei wurde u.a. in mühevoller Restauration ein Sternenhimmel mit aufgehender Sonne und einer Art Vorhang freigelegt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »