Touristischer Navigator für Sachsen

Kirche Liptitz

Adresse

Breite Straße
04779 Wermsdorf OT Liptitz
Telefon: 034364 81132
Telefax: 034364 81131
E-Mail: info@wermsdorf.de
Website: www.liptitz.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Auch die Kirche ist einen Besuch wert. Sie ist wohl die älteste in Sachsen und vielleicht sogar weit darüber hinaus. An ihren Außenwänden ist sie mit alten Grabplatten geschmückt, auf denen Ritter, Wappen und Inschriften zu sehen sind.
Der Besitzer des Rittergutes Wiederoda, Hans von Grunrade, ließ im Jahre 1604 den Kirchturm erbauen. Zwei Jahre später verstarb er – erst 50 Jahre alt. Sein in Sandstein lebensgroß eigehauenes Bild hat man im Jahre 1724, als das Kirchenschiff von Grund auf neu erbaut wurde, an der südlichen Mauer des Kirchengebäudes angebracht, bis zu diesem Zeitpunkt hatte es auf dem Altarplatz gelegen. Noch heute ist das Bild des Hans von Grunrade relativ gut erhalten. Im Innenbereich bekam die Kirche 1929 eine Stuckdecke, der Außenbereich ist 1992 erneuert worden.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »