Touristischer Navigator für Sachsen

Nachbarbierbrunnen

Adresse

Hauptstraße 3
04880 Trossin OT Dahlenberg
Telefon: 034223 40706
Telefax: 034223 60085
Website: www.gemeinde-trossin.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

durchgehend geöffnet

Weitere Informationen

E-Mail: amtsblatt@gemeinde-trossin.de

Nachbarbierbrunnen

Nachbarbierbrunnen

Der 3,50 m hohe Nachbarbierbrunnen wurde von Bruno Kubas geschaffen und erinnert an die Tradition des Nachbarbiergebens mit der sich Neuzugezogene in die Dorfgemeinschaft einbringen.
Auf dem Brunnen wird das Treiben der Dorfbewohner beim Nachbarbier auf humorvolle Weise dargestellt. Der Künstler selbst ist auf dem Brunnen zu sehen.
Diese Tradition besteht auch heute noch. Der Nachbarbierverein lädt jedes Jahr im Februar zum Nachbarbier ein. Hier können sich neue Nachbarn in die Dorfgemeinschaft einkaufen. Sie erhalten dann einen Bierkrug und ein gelbes Band. Anläßlich des 175. Nachbarbiers am 9. Februar 2008 wurde Bruno Kubas zum Ehrenbürger von Dahlenberg ernannt. Damit wurde seine Arbeit und die vielen Kunstwerke, die er für den Ort Dahlenberg geschaffen
hat, gewürdigt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »