Touristischer Navigator für Sachsen

St. Aegidien-Kirche mit Türmerwohnung

Adresse

Kirchplatz
04758 Oschatz
Telefon: 03435 930936
Website: www.rettet-st-aegidien.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Ausblick auf Oschatz und Umgebung, Einblick ins Türmerleben

Türmerwohnung

Türmerwohnung

199 Stufen führen hinauf in die sehenswerte Türmerwohnung im Südturm der St. Aegidienkirche Oschatz. Hier oben wohnte seit dem Jahre 1899 der Türmer Quietzsch mit seiner Familie. Die Türmer-Familie lebte sehr beengt. Die Mutter wirtschaftete in einer winzigen Küche und versorgte ihre 12 Kinder. Nur wenig verdiente der Türmer für seine verantwortungsvolle Arbeit. Nachts musste er jede viertel Stunde seine Runde drehen. Entdeckte er Feuer, schlug er mit der Feuerglocke Alarm. Als Glöckner musste er immer die vollen Stunden schlagen. Erst 1922 änderten sich die Aufgaben des Türmers.

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober Di-Fr 14-17 Uhr

Sa & So 11-17 Uhr

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »