Touristischer Navigator für Sachsen

Hasendenkmal

Adresse

Torgauer Straße
04774 Schmannewitz
Telefon: 034361 51683
Website: www.heidestadt-dahlen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Hasendenkmal

Hasendenkmal

Der Standort „Hasendenkmal“ war in der Zeit des Jagdpächters Carl Graupner Rast- und Picknickplatz in Jagdpausen oder nach erfolgreicher Jagd.
Carl Graupner war Inhaber eines Leipziger Buchverlages, in dem Dr. Alfred Brehm in seiner Leipziger Wirkungszeit 1858 bis 1863 das Buch „Die Tiere des Waldes“ herausgab. Dr. Alfred Brehm war oft Jagdgast bei Carl Graupner und Teilnehmer von fröhlichen Picknicks auf diesem Platze, worin der kulturhistorische Erinnerungswert begründet liegt.
In Erinnerung an ein besonders feuchtfröhliches Gelage im Jahre 1876, bei dem Graupner wahrscheinlich scherzhaft zum „Förschten Carolus vom Brückenbergh“ gekrönt wurde, errichteten Jagdfreunde 1900 dieses „Hasendenkmal“.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »