Touristischer Navigator für Sachsen

Stolpersteine für Olla und Ludwig Bamberger

Adresse

Hauptstraße 3
04416 Markkleeberg

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Schicksal vieler jüdischer Mitbürger ist in Markkleeberg unbekannt. Zahllos wurden sie zur Zeit des Nationalsozialismus enteignet, verschleppt und ermordet. Zwei dieser Mitbürger waren Olla und Ludwig Bamberger, die am Augustusplatz in Leipzig mit „ Bamberger & Hertz“ eines der renommiertesten Herrenausstatter am Augustusplatz führten. Ihren letzten freien Wohnsitz hatten sie in Markkleeberg in der heutigen Hauptstraße 3, bevor sie 1942 bzw. 1944 im Konzentrationslager umgebracht wurden. Zwei sogenannte Stolpersteine erinnern seit dem 5. Juni 2010 an ihr furchtbares Schicksal.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »