Touristischer Navigator für Sachsen

Ev.-Luth. Kirche Parthenstein

Adresse

Dorfstraße 31
04668 Parthenstein, Klinga
Telefon: 034293 29493
E-Mail: pfarramt@stadtkirche-naunhof.de
Website: www.stadtkirche-naunhof.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Di/Mi/Fr: 09.00-12.00 Uhr
Di: 15.00-18.00 Uhr

Weitere Informationen

Kirche Klinga

Kirche Klinga

 

 

Das Erbauungsjahr der Klingaer Kirche konnte bisher weder durch einen schriftlichen Nachweis noch durch archäologische Befunde festgestellt werden. Wir vermuten aber, daß das Mauerwerk unserer Kirche im 12. Jahrhundert die heutige Gestalt erhalten hat. Zu einer uns unbekannten Zeit wurde die Sakristei, zu der die Tür neben dem Altar führte, abgebrochen.

Von den seither geschehenen Umbauten hat sich nur die Innengestaltung aus den Jahren 1728 bis 1764 erhalten. Damals wurden

- die ursprünglich sehr kleinen Fenster vergrößert,

- das heutige Westportal in die Mauer des Turmes gebrochen (und sogleich die alten Süd- und Nordtüren zugemauert),

- der Taufengel angeschafft,

- die Emporen eingebaut und

- die heutige Orgel aufgestellt.

In unserem Jahrhundert wurde

- 1958/1959 ein Gemeinderaum im Turm eingerichtet und

- zweimal, nämlich 1924 und 1961 in jeweils unterschiedlicher Weise, die barocke Ausma-lung des Kirchenraumes wiederhergestellt.

Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Kirche im Jahre 1924 wurden die Kapitelle an den Säulen der Turmfenster freigelegt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »