Touristischer Navigator für Sachsen

Stadt- und Heimatmuseum

Adresse

Straße der Jugend 5
04571 Rötha
Telefon: 034206 54507
Telefax: 034206 68516

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 10.00-14.00 Uhr
Sa: 15.00-17.00 Uhr

Weitere Informationen

E-Mail: heimatverein.roetha@freenet.de

Das Heimatmuseum hat seine Räumlichkeiten im ehemaligen Gefängnis der Stadt Rötha, erbaut 1910, womit schon ein realer historischer Rahmen gelegt wird. Dieses Gefängnis mit dem dazugehörigen Amtsgericht wurde noch bis 1953 als solches genutzt.

Der Stadt- und Heimatverein Rötha e.V. hat dieses Museum mit Unterstützung der Stadt Rötha aufgebaut. In den Jahren seit seiner Eröffnung  am 24.01.2001 wurde es Stück für Stück erweitert, ausgebaut und komplettiert und ist zu einer zentralen Größe im kulturellen Leben der Stadt Rötha geworden.

Das Konzept unseres Museums ist auf die Dokumentation, Bewahrung und Ausstellung von Röthaer Heimatgeschichte ausgelegt. Wir beherbergen eine dauernde Ausstellung, welche von der Ur- und Frühgeschichte bis fast in die Gegenwart der Geschichte der Stadt Rötha und ihrer Bewohner aufzeigt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »