Touristischer Navigator für Sachsen

St.-Katharinenkirche Naundorf

Adresse

Straße der Einheit
04769 Naundorf
Telefon: 03435 921006

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Vermutlich hat es im Dorf schon bald nach der Gründung eine der Heiligen Katharina geweihte Kapelle gegeben. Sie wurde aber 1579 abgerissen und durch ein größeres Kirchgebäude ersetzt. An diese Zeit erinnert jetzt nur noch die Umfassungsmauern, die einen typischen gotischen Grundriss bilden: ein lang gestrecktes Kirchenschiff mit einem aus dem Sechseck geschlossenen Ostende.

1742 bis 1744 wurde die Kirche unter dem damaligen Pfarrer Julius Friedrich Winzer im barocken Stil völlig umgestaltet. Sein Bildnis ist über der Nordempore zu sehen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »