Touristischer Navigator für Sachsen

Kirche Hohenwussen

Adresse

Bergstraße
04769 Naundorf OT Hohenwussen
Telefon: 03435 921006

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Kirche von Hohenwussen ist auf einem Berg gelegen und ragt mit ihrem Turm weithin sichtbar in die Höhe. Auch der slawisch-deutsche Ortsname nimmt auf die Höhe des Berges Bezug: "Hohenwussen" heißt "Hoher Hochort".

Der Kirchberg ist vermutlich schon im 11. Jahrhundert befestigt gewesen, vielleicht ist die Burg auch noch älter und beherbergte einstmals ein slawisches Heiligtum. Im dreißigjährigen Krieg scheint die Befestigung noch einmal erneuert worden zu sein. Jetzt ist davon immerhin noch ein recht hoher quadratischer Wall übrig, in den mehrere prächtige Mausoleen aus dem 19. Jahrhundert eingelassen sind.

 

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »