Touristischer Navigator für Sachsen

Kirche Hof

Adresse

Kirchweg
04769 Naundorf OT Hof
Telefon: 03435 921006

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen



Das imposante Kirchgebäude in Hof steht an der Stelle, wo schon zuvor eine ebenfalls nicht unscheinbare Kirche gestanden haben muss. Aus diesem Vorgängerbau stammt der eigentlich zu mächtige Altaraufbau, der bis in unsere Zeit alle Blicke auf sich zieht und für den diese Kirch eine gewisse Berühmtheit zukommt.

Wie die Inschrift an der südlichen Herrschaftsempore zeigt, wurde der Kirchenneubau am 23. Juli 1699 eingeweiht. Dort ist auch das Wappen seines Erbauers Graf Georg Ludwig von Zinzendorf und Pottendorf abgebildet. Dieses Wappen befindet sich ebenso am Schlussstein des Turmtores.

Die Kirche besteht aus einem rechteckigen Schiff und einem schmaleren, aus dem Achteck geschlossenen Chor. Am Ostende des Schiffes befinden sich beiderseits angebaute Herrschaftsemporen, wodurch die Kirche äußerlich einen kreuzförmigen Grundriss erhält.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »